Pasta mit Grünkohl und getrockneten Tomaten (vegan)

Pasta mit Grünkohl und getrockneten Tomaten (vegan)

Ich hab immer gedacht, dass man Grünkohl auf zwei Arten essen kann. Entweder zu Tode gekocht mit Fleisch oder supergesund und etwas langweilig. Dieses Rezept hat mich schnell eines besseren gelehrt, denn zusammen mit den getrocknetem Tomaten wird der hippe "Kale" einfach nur zu einer wunderbar leckeren und herzhaften Soße zu Pasta. Und gesund ist er trotzdem noch! Die Rezeptidee habe ich aus Drea Duclos The Plantiful Table, das sich langsam aber sicher zu meinem neuen Kochbuchfavoriten entwickelt. 

FullSizeRender (2).jpg

Zutaten  (für 4 ordentliche Portionen):

  • 500g Pasta nach Wahl 

  • 1 Glas (280g) getrockneteTomaten in Öl, abgetropft

  • 2 Knoblauchzehen, geschält

  • 3 EL Olivenöl (oder das Tomatenöl)

  • 1 handvoll Walnüsse

  • Salz und Pfeffer

  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt

  • 2 handvoll Grünkohl, kleingehackt

FullSizeRender (3).jpg

1. Zuerst muss man das Nudelwasser aufgesetzt werden, das ganze Rezept dauert etwa so lange, wie die Nudeln zu kochen. Die Tomaten zusammen mit dem Knoblauch, den Walnüssen und zwei Löffeln Öl im Blitzhacker oder mit dem Pürierstab zerkleinern, bis sie eine grobe Paste ergeben.  Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Grünkohl und einen Schuss Wasser dazugeben, und ihn für etwa 2 Minuten zusammenfallen lassen.

3. Die Hitze abstellen und die  Tomatenpaste und einen kräftigen Schuss des stärkehaltigen Nudelwassers unter den Kohl rühren, bis eine cremige Soße entsteht.

4. Zuletzt die frisch abgetropften Nudeln in die Pfanne geben und alles gut vermischen. Wer möchte, kann die Nudeln mit frischem Basilikum und ein paar gehackten Walnusskernen servieren. 

Nordindisches Curry mit Cashewkernen und getrockneten Aprikosen (vegan)

Nordindisches Curry mit Cashewkernen und getrockneten Aprikosen (vegan)

Vegetarischer Guide für Amsterdam und Rotterdam

Vegetarischer Guide für Amsterdam und Rotterdam