Pfannen Lasagne mit Linsen, Grünkohl und getrockneten Tomaten
Lasagne ist für mich ein absolutes Lieblings- und Wohlfühlessen. Aber meistens auch richtig viel Arbeit. Normalerweise bereite Lasagne in großen Mengen zu und friere sie zum Teil ein, damit ich öfter davon essen kann. Eine andere schnelle und köstliche Alternative ist diese Pfannen Lasagne. Nach dem One Pot Prinzip wir hier die ganze Lasagne in einer einzigen Pfanne gekocht. Dabei fällt die Zubereitung der Béchamelsoße weg und man verschwendet nicht viel Zeit mit dem Schichten. Außerdem haben bei der Zubereitung aller Komponenten in der Pfanne die feinen Aromen der Kräuter, der getrockneten Tomaten und des Grünkohls die Möglichkeit noch besser in die Lasagnenudeln zu ziehen. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Lasagne ohne Ofen, komplett auf dem Herd zuzubereiten.
Vorteile einer Pfannen Lasagne:
die komplette Lasagne wird in einer Pfanne zubereitet, dadurch hast du wesentlich weniger Abwasch
die Zubereitung der Pfannen Lasagne dauert wesentlich kürzer als bei einer klassischen Lasagne
Falls du keinen Ofen zur Verfügung hast, kann die Lasagne auch komplett auf dem Herd zubereitet werden (siehe Anmerkungen)
Die Zubereitung der Pfannen Lasagne ist einfacher, als bei einer klassischen Lasagne, da keine Bechamelsoße zubereitet werden muss
Andere leckere Lasagnerezepte:
Abwandlungsmöglichkeiten:
Da die Grünkohlzeit bald vorbei ist, kann die Pfannen Lasagne auch mit Spinat oder Mangold zubereitet werden. Als Alternative können auch andere Gemüsesorten, wie z.B. Paprika oder Zucchini mit den Zwiebeln zusammen angebraten werden
Um die Pfannen Lasagne zu veganisieren kann der Mozzarella mit einer veganen Alternative oder mit veganen Reibekäse ersetzt werden.
Die Pfannen Lasagne kann entweder zum Schluss im Ofen gebacken werden, damit wie bei einer klassischen Lasagne eine knusprige Kruste entsteht. Solltest du keinen Ofen zur Verfügung haben, kannst du Lasagne auch komplett auf dem Herd zubereitet werden. Dafür musst du nur, nachdem der Käse auf der Pfannenlasagne verteilt wurde, diese mit einem Deckel oder mit Alufolie abdecken, bis der Käse geschmolzen und die Lasagneblätter bissfest gegarrt sind.
Zutaten (4 - 5 Portionen):
1 große oder 2 kleine gelbe Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
Olivenöl
1 Tl getrockneter Rosmarin
1 Tl getrockneter Oregano
Salz und Pfeffer
4 EL Tomatenmark
700 ml Tomatenpassata oder Tomatenstücke in der Dose
150 g Sahne oder eine pflanzliche Alternative
1 Dose (240 g) braune oder grüne Linsen
300 - 400g Grünkohl
100 g getrocknete Tomaten in Öl oder Softtomaten
200 g Lasagneblätter
2 Kugeln Mozzarella (alternativ veganer Mozzarella oder veganer Reibekäse)
4 El geriebener Parmesan oder vegane Alternative
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in einer großen Pfanne in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Oregano, Rosmarin und Tomatenmark unterrühren und für 2 Minuten mitbraten. Tomatenpassata und Sahne(alternative) unterrühren und alles für 5 Minuten köcheln lassen.
Den Grünkohl von den dicken Stielen zupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Linsen in einen Sieb abtropfen lassen und abspülen. Grünkohl, getrocknete Tomaten, Linsen und 200 ml Wasser in die Soße rühren und weiterköcheln lassen, bis der Grünkohl etwas zusammengefallen ist (maximal 5 Minuten)
Die Lasagneblätter in Stücke brechen und in die Soße legen. Den Mozzarella in Stücke reißen und über der Pfanne verteilen. Den geriebenen Parmesan darüber streuen.
Entweder die Pfanne nun für 20 - 25 Minuten bei 175°C Umluft in den Ofen schieben, bis der Käse knusprig gebräunt ist und die Nudeln gar sind.
Oder: Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und 10 - 15 Minuten köchel lassen, bis die Nudeln gar sind und der Käse geschmolzen ist.
Die Pfannen Lasagne 5 Minuten abkühlen lassen und anschließend servieren.