Picknick: Der beste Nudelsalat im Münchner Rosengarten
Gleich hinter dem im Sommer sehr lauten und vollem Isarufer südlich der Wittelsbacherbrücke in München findet man eine wunderbare Ruheoase: den Rosengarten. Hier wachsen nicht nur unzählige verschiedene Rosenarten, es gibt auch einen Giftpflanzengarten, einen Fühlgarten und viele weitere Ecken, in denen man es sich gemütlich machen kann.
Zwischen den blühenden und duftenden Pflanzen stehen Stühle herum, die dazu einzuladen sich es hier mit einem richtig dicken Buch gemütlich zu machen
.Doch wir kamen diesmal nicht zum Lesen oder Blüten-Schnuppern in den Rosengarten, wir haben ein Picknick gemacht. Neben Brot, grünem Salat, Tomatenbutter und Kinderschokolade gab es auch noch den "Besten Nudelsalat der Welt". Diesen Salat hab ich nicht selbst so genannt (so selbstbewusst bin ich dann doch nicht), das Originalrezept ist von Jamie Oliver.
Zutaten:
- 250g kleine Nudeln (z.B. Muschelnudeln)
- 1-2 Knoblauchzehen
- 250g Cherrytomaten
- 1 große Handvoll schwarze Oliven
- Olivenöl
- Weißweinessig
- Salz und Pfeffer
- frischer Basilikum
- In einen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die ungeschälten Knoblauchzehen gemeinsam mit den Nudeln kochen, bis diese gar sind.
- Währenddessen die Tomaten und die Oliven kleinschneiden.
- Die Nudeln abgießen und die Knoblauchzehen heraussuchen. Den gekochten Knoblauch schälen und mit dem Mörser oder einer Gabel zu einem Mus verarbeiten. Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig unterrühren und abschmecken.
- Nudeln mit den Tomaten und den Oliven mischen und das Dressing unterrühren. Etwas kleingeschnittenen Basilikum untermische. Der Nudelsalat schmeckt am Besten wenn er ein paar Stunden durchgezogen hat. Vor dem Servieren kann man noch Parmesan über den Salat hobeln.