Tomaten-Zwiebel-Chutney mit Balsamicoessig
Der Sommer kommt langsam aber sicher zu seinem Ende. Auch wenn ich mich sehr auf den Herbst freue, werde ich eine Sache vermissen. Tomaten sind für mich der kulinarische Inbegriff des Sommers.
Dieses Tomaten-Zwiebel-Chutney ist perfekt um den Geschmack des Sommers noch ein bisschen länger zu genießen. Es passt perfekt zu Ofengemüse, Kartoffeln, Käse oder auf Burger.
Zutaten:
400g Zwiebeln
Olivenöl
1 TL Chiliflocken
2 TL getrockneter Oregano
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
3 Zehen Knoblauch
800g Tomaten
50 ml Balsamicoessig
50 ml Weißweinessig
100 g brauner Zucker
2 Lorbeerblätter
Zwiebeln schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. In einem größeren Topf die Zwiebeln in Olivenöl glasig braten (ca. 5 Minuten)
Knoblauch schälen und klein hacken. Gemeinsam mit den Gewürzen und Salz zu den Zwiebeln geben und für 1 Minute mitbraten.
Tomaten klein würfeln und gemeinsam mit den restlichen Zutaten zu den Zwiebeln geben. Alles bei niedriger Hitze 30 bis 40 Minuten köcheln lassen.
In einem abgekochten/ sterilisierten Glas hält sich das Chutney für etwa 4 Wochen im Kühlschrank. Alternativ kann es in Gläsern eingekocht werden. Dafür gibt es verschiedenen Methoden, am Einfachsten funktioniert das meiner Meinung nach im Backofen (zum Beispiel nach dieser Anleitung)