Abwechslungsreicher Salateller mit Pestodressing und Couscous
Ich finde es gibt nicht viele Gerichte, die schlimmer sind als ein langweiliger Salat. Besonders wenn sich Zutaten wie Eisbergsalat und wässrige Gewächshaustomaten sich auf dem Teller befinden, ist ein pappsüßes Fertigdressing meist nicht weit.
Aber Salat kann auch ganz anders sein. Einen feinen grünen Beilagensalat aus verschiedenem Blattgemüse mit einem leckeren, würzigen hausgemachtem Dressing gibt es bei mir zu fast jedem Abendessen (und qualitativ guter Essig und Olivenöl sind besser als jedes Fertigdressing!).
Damit Salat als zufriedenstellende Hauptspeise durchgeht, braucht es für mich aber ein bisschen mehr. Die Königin der Salate ist für mich die Youtuberin Tishwonders, die mit ihren #nonbasicsalads jedes Klischee über langweiliges Kaninchenfutter zerstört.
Dies ist mein persönlicher Lieblingsalat, den es bei mir in verschiedenen Variationen immer wieder gibt. Da ich auf dem Bauernmarkt zur Zeit absolut fantastischen Basilikum finde, mache ich fast jede Woche irgendeine Form von Pesto, das sich super in ein würziges Salatdressing verwandeln lässt. Dazu gibt es meinen liebsten Kichererbsencouscous von Alnatura und möglichst viele verschiedene Toppings.
Zutaten:
Dressing:
2 -3 EL Pesto (hausgemacht oder aus dem Glas)
3 - 4 EL Weißweinessig
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
optional: Ahornsirup, Zitronensaft, geriebener Knoblauch
Gemüse-Bohnen-Mischung:
1 Dose weiße Riesenbohnen (400 g)
1/2 Gurke
1/2 rote Paprika
ca. 100 g Kirschtomaten
Couscous:
100 g Couscous (alternativ Quinoa, Bulgur, Hirse)
Gemüsebrühe/ Wasser
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl
Alles andere (optional):
grüner Salat nach Wahl
Feta
geröstete Kerne
gehackte Kräuter (z.B. Dill, Basilikum, Petersilie)
Kräcker oder Croutons
Oliven
Für das Dressing Pesto, Essig und Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Da jedes Pesto anders ist, muss dem Geschmack evtl mit Ahornsirup, Zitronensaft nachgeholfen werden. Dressing sollte immer etwas zu sauer und salzig sein, da es die Salatzutaten würzen muss.
Couscous, Quinoa oder Bulgur mit Gemüsebrühe oder Wasser nach Packungsanweisung zubereiten und mit etwas Salz und Olivenöl würzen.
Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, die Riesenbohnen in einem Sieb abtropfen lassen und abspülen. Gemüse und Bohnen mit ca. der Hälfte des Pestodresings mischen.
Gewaschenen und geputzen Salat mit dem restlichen Dressing mischen und in tiefen Tellern verteilen.
Couscous und Gemüse-Bohnen Mischung auf den Salatblättern anrichten und alles mit möglichst vielen leckeren Toppings, wie z.B. Oliven, Kräutern, Croutons, gerösteten Kernen oder Feta bestreuen. Je abwechslungsreicher desto besser!