Fermentierte Chilisoße - hausgemachte Sriracha
Fermentieren klingt immer aufwendig und kompliziert, muss es aber absolut nicht sein. Dieses Rezept für fermentierte Chilisoße oder Sriracha ist perfekt geeignet als erster Versuch im Thema Fermentieren und kann vielleicht die Entdeckung eines neuen Hobbys sein. Fermentierte Lebensmitteln sind nicht nur sehr gesund, sie bringen auch eine Vielfalt neuer Geschmäcker und Umami auf den Teller.
“Sriracha” ist in den letzten Jahren unglaublich beliebt geworden. Im Gegensatz zu anderen Chilisoßen wie z.B. Tabasco wird sie fermentiert, was ihr einen spannenderen und komplexeren Geschmack verleiht. Dieses Rezept ist ein köstliche Alternative, die auf unnötige Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe verzichtet.
Ich esse meine hausgemachte Sriracha zu allen möglichen Gerichten, zum Bespiel Nasi Goreng, auf Tacos, oder als Dip zu meinen hausgemachten Gyozas.
Anmerkungen zur Fermentation der Chilisoße:
Es dauert 3 - 4 Tage, bis das Rezept komplett fertig gestellt werden kann. Während dieser Zeit muss die Chilimischung nur 1 Mal am Tag umgerührt werden
Bei der Herstellung bleiben die festen Bestandteile und Samen der Chilischoten übrig. Statt diese wegzuwerfen, streich ich die Mischung aus dem Sieb dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und trockne sie bei 100°C im Ofen. Das Ergebnis sind fermentiere Chiliflocken, die in unzähligen Rezepten verwendet werden können
Insgesamt entstehen mit dem Rezept etwa 400 bis 500 ml Chilisoße. Um sie zu verschenken eignen sich beispielsweise diese kleine Flaschen. Für den täglichen Gebrauch mag ich besonders gerne diese Flaschen mit Ausgießer, mit denen die Chilisoße leichter portioniert werden kann (Affiliate Links).
Zutaten:
500 g rote Peperoni oder Chilischoten
4 - 5 Knoblauchzehen
2 EL Rohrzucker
1 EL feines Meer- oder Steinsalz (Kein Tafelsalz mit Jod)
125 ml Weißweinessig
Von den Chilischoten die Stiele entfernen und den Rest in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen
Chili, Knoblauch, Zucker, Salz und 125 ml Wasser (ohne Essig) im Mixer oder mit den Püriertstab möglichst fein pürieren.
Die Chilimischung in ein großes Glas füllen, mit einem Tuch abdecken, so dass kein Dreck/ Staub ins Glas kommt, aber die Luft zirkulieren kann.
Die Mischung nun für 3 bis 4 Tage stehen lassen, dabei einmal täglich umrühren.
Nach der Fermentation den Essig zur Mischung geben und alles noch einmal gründlich in der Küchenmaschine mixen.
Die Mischung durch ein feinmaschiges Sieb in einen Topf gießen und gründlich ausdrücken (Verwendung der Reste siehe Anmerkungen)
Die Chilisoße für 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren.
Die fertige Sririacha in Flaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.