Sauerteig-Galette mit Pesto und Tomaten

Sauerteig-Galette mit Pesto und Tomaten

Dieses Rezept verbindet für mich alles, was den Sommer (kulinarisch) so besonders macht. Ein Pesto aus superaromatischen Basilikum und reifen Sommertomaten, dazu kommt eine knuspriger, buttriger Teig, der durch den Sauerteig eine besondere Note bekommt. Das ist im Groben und ganzen auch das ganze Rezept. Je besser die Zutaten sind, desto simpler kann meiner Meinung nach ein Rezept auch sein.

Ich habe für die Galette das Basilikumpesto mit Mandeln und Hanfsamen aus meinem letzten Blogpost benutzt. Aber auch jedes ander Pesto, das gut zu Tomaten passt kann benutzt werden.

IMG_1360.jpg

Anmerkungen:

  • Die Galettekann natürlich auch ohne Sauerteig zubereitet werden. Der Teig meiner Apfelgalette funktioniert hier perfekt, da er nicht gesüßt ist und auch in herzhaften Rezepte gut funtioniert.

  • Für das Rezept muss der Sauerteig nicht gefüttert werden, das Rezept ist auch ideal um die ungefütterten Reste zu verwenden, die beim Brotbacken immer wieder übrig bleiben. (Ich bin mir nicht sicher, wie man diese Reste auf Deutsch nennt, in englischen Rezepten heißen sie “Sourdough Discard”)

Zutaten (4 - 5 Portionen):

Teig:

  • 300 g Mehl (ich mische Vollkorn- und Weißmehl zu gleichen Teilen, funktioniert aber auch mit einer Sorte)

  • 250 g kalte Butter

  • 1 TL Salz

  • 200 - 250g ungefütterter Sauerteigstarter

Füllung:

  • 5 -6 EL Pesto (z.B. Basilikumpesto mit Mandeln und Hanfsamen)

  • 750 g gemischte Tomaten (möglichst bunt und verschieden Größen)

  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

  • 1 TL getrockneter Oregano

  • eine große Handvoll frischer Basilikum



  1. Für den Teig das Mehl in einer großen Schüssel mit dem Salz mischen. Die kalte Butter in ca 1 cm große Würfel schneiden und mit dem Mehl mischen, so dass jeder Würfel von Mehl umgeben ist.

  2. Die Butterwürfel zwischen Daumen und den Finger platt drücken, anschließend alles wieder locker mischen, dass die Butter weiterhin von Mehl umgeben ist.

  3. Nach und nach den ungefütterten Sauerteig vorsichtig unter die Mehlmischung heben (eventuell braucht man etwas mehr oder weniger Sauerteig). Der Teig sollte sich durch kurzes Zusammendrücken zu einem festen Teig verbinden, aber auf keine Fall klebrig werden

  4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit einem Nudelholz den Teig grob in eine rechteckig Form ca 50 cm dick ausrollen. Vorsichtig den Teig erst der Länge und anschließend der Breite nach in der Mitte halbieren, bis wieder ein kleines, dickeres Rechteck entsteht.

  5. Falls die Butter anfängt zu schmelzen muss der Teig für einige Minuten in den Kühlschrank. Ansonsten Punkt 4 wiederholen. Den Teig für etwa 15 Minuten kühl stellen, anschließend Punkt 4 zweimal wiederholen. Insgesamt wird der Teig 4x ausgerollt und gefaltet, sollte dabei aber nie klebrig werden.

  6. Nach dem letzten Falten den Teig zu einer runden Form drücken, in Papier oder Folie einwickeln und für mindesten 1 Stunde kühl stellen.

  7. In der Zwischenzeit kann das Pesto zubereitet werden und die Tomaten in Scheiben schneiden (Kirschtomaten halbieren).

  8. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den gekühlten Teig zu einem Kreis von ca 30-35 cm ausrollen, dabei muss der Rand nicht glatt und gleichförmig sein. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

  9. Das Pesto auf dem Teig verstreichen, dabei rundherum etwa 5 cm vom Rand frei lassen. Die Tomaten großzügig auf dem Pesto verteile und mit etwas Salz und Pfeffer und Oregano.

  10. Den Teig von außen über die Tomaten falten und die Galette anschließend für 35 - 40 Minuten in den Ofen schieben.

  11. Sobald der Rand schön gebräunt ist, kann die Galette serviert und nach Belieben mit frischem Basilikum, etwas Parmesan, Balsamicocreme und/oder gerösteten Pinienkernen angerichtet werden.

Ofengeröstete Salsa mit Tomaten und Paprika

Ofengeröstete Salsa mit Tomaten und Paprika

Veganes Basilikumpesto mit Mandeln und Hanfsamen

Veganes Basilikumpesto mit Mandeln und Hanfsamen