Vegane Bärlauchquiche mit Lauch und Pinienkernen

Vegane Bärlauchquiche mit Lauch und Pinienkernen

Ich hab schon viele Rezepte veganisiert, aber bei Quiche habe ich dann doch immer ein bisschen gezögert. Normalerweise besteht sie halt doch vor allem aus Ei und Käse Viele Rezepte für vegane Quiche enthalten viele verschiedene Ersatzprodukte, wovor ich normalerweise eher zurückschrecke.

Als ich zufällig dieses Rezept von Pick Up Limes entdeckt habe, war ich positiv überrascht. Die Basis besteht ganz einfach aus festem Naturtofu , der mit lauter leckere und würzige Zutaten püriert wird. Das Rezept habe ich geschmacklich an den Frühling angepasst.

Da die Bärlauchsaison gerade im vollen Gange möchte ich sie natürlich so viel wie möglich ausnutzen. Daher landet das leckere grüne Kraut natürlich auch in meiner veganen Quiche

Was ist Kala Namak Salz:

Kala Namak ist ein geschwefeltes Salz, dass ursprünglich aus Indien stammt. Es hat eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe und meist eine eher grobe Textur. In Indien wird es unter anderem in Gemüsegerichten und Suppe verwendet. Außerdem landet es in einer meiner liebsten Gewürzmischungen Chat Masala, die perfekt zu Samosas und anderen fritierten Vorspeisen passt.

Bei Veganer*innen ist Kala Namak besonders beliebt, da es durch sein schwefeliges Aroma geschmacklich an Eier erinnert. Daher wird es besonders gerne in Scrambled Tofu oder anderen veganen Gerichten (wie z.B. Quiche) verwendet, die traditionell mit Ei zubereitet werden.

Wichtige Hinweise zum Rezept:

  • Um die Tofumasse zu pürieren, benutze ich den Foodprocessor Aufsatz meiner Ninja Küchenmaschine (Affiliate Link). Die Quichefüllung sollte sich auch in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab pürieren lassen, sie wird dann eventuell nicht ganz so glatt.

  • da die Bärlauchsaison leider ziemlich kurz ist, kann das Rezept natürlich auch mit anderen Kräutern oder frischem Blattgemüse, wie Spinat oder Mangold zubereitet werden. Die Kräuter können, wie der Bärlauch mit der Tofumasse püriert werden. Das Blattgemüse kann kleingeschnitten kurz mit dem Lauch angeschwitzt werden

  • Für das Rezept empfiehlt es sich, besonders festen Naturtofu zu verwenden, diesen findest du unter anderem bei den Bio-Hausmarken verschiedener Supermärkte z.B. Rewe-Bio oder Alnatura

  • Die Rezept funktioniert mit einer Quicheform von 26 bis 28 cm.

  • Ich mache für die Quiche einen einfachen veganen Teig. Falls du dir diese Arbeit sparen möchtest, kannst du stattdessen auch fertigen veganen Blätterteig aus dem Supermarkt benutzen

vegane Bärlauchquiche

Zutaten (1 Quiche 26 -28 cm):


Veganer Quicheteig:

  • 225 g Weizenmehl Typ 550 oder Dinkelmehl Typ 630

  • 1/2 TL Salz

  • 170 g kalte vegane Butter

  • 80 g eiskaltes Wasser

Außerdem: Backpapier und Hülsenfrüchte, Reis oder Backgewichte zum Blindbacken

Bärlauch-Füllung:

  • 2 Stangen Lauch

  • 1 gelbe Zwiebeln

  • 2 EL + 3 EL Olivenöl

  • 600 g extrafester Tofu

  • 3 El Zitronensaft

  • 100 g frischer Bärlauch

  • 1 EL scharfer Senf

  • 4 EL Hefeflocken

  • 1/2 TL Kala Namak Salz

  • 100 g frischer Bärlauch

  • 50 g Pinienkerne

  1. Für den Quicheteig Mehl und Salz in einer Schüssel miteinander mischen. Die kalte vegane Butter in Würfel schneiden, zum Mehl geben und mit den Fingern verreiben, bis eine streuselige Konsistenz enstanden ist.

  2. Nach und nach das kalte Wasser untermischen und alles möglichst schnell zu einem Teig verarbeiten. Dabei nicht mehr kneten, als unbedingt nötig ist. Den Teig in Frischhaltefolie oder Backpapier wickeln und für mindestens 1h in den Kühlschrank legen.

  3. Den Backofen auf 180°C Umluft aufheizen. Eine Quicheform von 26 oder 28 cm Durchmesser mit Butter bestreichen und großzügig mit Mehl bestäuben. Den gekühlten Quicheteig mit einem Nudelholz möglichst rund und etwas größer als die Form ausrollen.

  4. Den Teig vorsichtig auf das Nudelholz aufrollen und anschließend über der Quicheform wieder abrollen. Den Teig vorsichtig in die Form drücken, den überstehenden Rand abschneiden und den Boden der Quiche mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Quicheteig mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten oder anderen Gewichten beschweren. Anschließend im vorgeheiztem Ofen 20 Minuten backen.

  5. In der Zwischenzeit für die Füllung den Lauch der Länge nach vierteln, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einer großen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und Lauch und Zwiebeln darin etwa 5 Minunten bei mittlerer Hitze anschwitzen.

  6. Währenddessen den Tofu aus der Packung nehmen und mit den Händen möglichst viel überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Tofu gemeinsam mit Senf, Hefeflocken, Kala Namak sowie Salz und Pfeffer im Mixer zu einer möglichst glatten Masse mixen.

  7. Den Bärlauch sowie die restlichen 3 EL Olivenöl in den Mixer geben und pürieren, bis sich der Bärlauch gleichmäßig in der Füllung verteilt hat. Die Lauch-Zwiebel Mischung mit einem Teigschaber unter die Tofumischung heben.

  8. Hülsenfrüchte und Backpapier vom Quicheboden entfernen (der Teig muss noch nicht komplett durchgebacken sein, da er nochmal in den Ofen kommt). Die Füllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen und glatt streichen.

  9. Die Pinienkerne über der Quiche verteilen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. Die Quiche bein 180°C für 40 bis 45 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt ist.

  10. Die vegane Quiche vor dem Servieren mindestens 10 Minuten stehen lassen. Mindenstens genauso lecker schmeckt sie, wenn sie komplett ausgekühlt ist.





Cremige Orzo mit Spargel, Erbsen und Zitrone

Cremige Orzo mit Spargel, Erbsen und Zitrone

Saisonal Kochen im April - Rezeptideen

Saisonal Kochen im April - Rezeptideen