Kichererbsenpfannenkuchen mit Ofengemüse, Oliventapenade und Ziegenkäse
Ich habe eine sehr große Schwäche für Rachel Khoo entwickelt. Ich finde sie so toll, dass es mir sogar Spaß macht ihr dabei zuzusehen, wie sie Kavier und Hühnchenleber zubereitet. Außerdem habe ich wegen ihr einige erbärmliche Versuche mit schwarzem Eyeliner gestartet. In ihrer Sendung "Europa in meiner Küche" reiste sie unter anderem nach Nizza und kochte ein ähnliches Gericht wie dieses. Ich habe die Kichererbsenpfannenkuchen etwas abgewandel, den Ziegenkäse kann man auch gut weglassen, dann ist das ganze Gericht auch noch vegan.
Zutaten:
Teig:
- 250 g Kichererbsenmehl
- 400 - 500 ml Mineralwasser
- Salz
- Olivenöl
Ofengemüse:
- 200g Cocktailtomaten
- 2 Paprikaschoten
- 1 kleine Zucchini
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Thymian, Salz und Pfeffer
- Olivenöl
Außerdem:
- 3 - 4 El Oliventapenade
- 100g Ziegenfrischkäse
- frisch gehackte Petersilie
- Für das Ofengemüse die verschiedenen Gemüsesorten in mundgerechte Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten in einer Auflaufform mischen. Bei 180° C Umluft für ca 25 Minuten im Ofen backen, bis das Gemüse weicher und leicht gebräunt ist.
- Während das Gemüse im Ofen ist, kann man die Zutaten für die Kichererbsenpfannenkuchen miteinander verrühren, bis ein relativ flüssiger Teig entstanden ist. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und aus dem Teig 5 - 6 Pfannenkuchen backen.
- Die Pfannenkuchen mit dem fertigen Ofengemüse, etwas Oliventapenade und Ziegenkäse füllen, falten und mit Petersilie bestreuen. Guten Appetit!