Ratatouille-Lasagne
Ich bin ein großer Fan von Pixar-Filmen. Mein absoluter Favorit ist die Monster AG, aber zu dem Film ist mir wirklich kein Rezept eingefallen. Deswegen also ein Gericht für den Film mit der süßen kleinen Ratte, mit einem Talent fürs Kochen. Auch wenn eine Lasagne ein wenig Aufwand mit sich bringt, brauch ihr keinen kleinen Koch, der euch dirigiert.
Zutaten:
- 1 Aubergine
- 2 kleine Paprika
- 3-4 kleine Zucchini
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 400g Lasagneblätter
- 2 Kugeln Mozzarella
- 100g frisch geriebener Parmesan
Tomatensoße:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Karotte
- Olivenöl
- Schuss Rotwein
- 800g Dosentomaten
- Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
Bechamelsoße:
- 3 El Butter
- 4 El Mehl
- ca. 500 ml Milch
- Salz, Pfeffer, frisch gemahlene Muskatnuss
- Ofen auf 200 °C Umluft vorheitzen. Die unterschiedlichen Gemüsesorten (inkl. Knoblauch) in kleine Würfel schneiden auf einem Backblech mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mixen und für etwa 20 Minuten backen, bis sie etwas Farbe bekommen haben.
- In der Zwischenzeit für die Tomatensoße Zwiebel, Knoblauch und Karotte kleinschneiden und in Olivenöl glasig dünsten. Mit Rotwein ablöschen und die Tomaten unterrühren. Würzen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen lassen und mit einem Schneebesen das Mehl unterrühren und ca. eine Minute mitbraten, dass der Mehlgeschmack verschwindet. Die Milch in kleinen Portionen unterrühren und immer kräftig weiterrühren bis die Soße eindickt. Herd ausschalten und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
- Jetzt kann man anfangen, die Lasagne zu schichten. Bei mir geht das so: Bechamelsoße, Lasagneblätter, Tomatensoße, Gemüse, Käse und dann alles wieder von vorne.
- Auf die oberste Schicht kommt am meisten Mozzarella und Parmesan und ein paar Flöckchen Butter.
- Ofen auf 170°C Umluft stellen und die Lasagne 35 bis 40 Minuten backen lassen.