Schokocupcakes mit Peanutbutterfrosting (vegan)

Schokocupcakes mit Peanutbutterfrosting (vegan)

Schokolade und Erdnussbutter sind einfach eine perfekte Kombination, ich habe die beiden Geschmacksrichtungen in einem ganz einfachen Cupcakerezept miteinander kombiniert. Als kleiner Bonus ist das Rezept auch noch vegan. Das Tolle am veganen Backen ist, dass die Rezepte meist sehr unkompliziert  sind: trockene Zutaten mischen, feuchte Zutaten mischen und den Inhalt der einen Schüssel mit dem der anderen vermischen.

Die veganen Peanutbuttercups sind von einer Firma namens Cleo's und ich habe sie im Radfix, dem veganen Markt in München gekauft. Falls ihr nicht zufälligerweise so einen Laden in der Nachbarschaft habt, könnt ihr auch Schokoraspel oder Reese's Peanutbuttercups (nicht vegan) nutzen, die sind in Deutschland aber auch nicht so leicht zu bekommen. Mein Vanilleextrakt ist von Taylor & Golledge, den habe ich bei Galeria Kaufhof bekommen. 

Die Mengenangaben habe ich für euch in Gramm und Milliliter umgerechnet, ich habe aber einen Cupmessbecher genutzt

IMG_0955.JPG

 

Zutaten (für ca. 10 Stück):

Cupcake:

  • 1 1/4 cup (150g) Mehl
  • 1 cup (225g) Zucker (nächstes Mal würde ich weniger Zucker nehmen)
  • 1/2 cup (60g) Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TLVanilleextrakt
  • 1/3 cup (80 ml) neutrales Öl
  • 1 TL weißer Essig
  • 1 cup (240 ml) Wasser

Frosting: 

  • 1/4 cup (55g) Magarine (ich hab Alsan genommen)
  • 1/2 cup (115g) Erdnussbutter
  • 1/2 cup (60g) Puderzucker
  • 1- 2 EL Sojamilch
  • 2-3 Peanutbuttercups oder Schokoraspel
IMG_0954.JPG

 

  1. Für den Teig trockene Zutaten in einer Schüssel mischen, feuchte Zutaten in einer zweiten Schüssel mischen und dann alles miteinander verrühren.
  2. Den Teig in Muffin- oder Cupcakeformen füllen und bei 180°C ca. 20 min backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Für das Frosting Magarine und Erdnussbutter miteinander schaumig rühren, vorsichtig den Puderzucker und eine Priese Zimt unterrühren. Falls die Masse zu fest ist um sich cremig rühren zu lassen, 1 bis 2 EL Sojamilch unterrühren.
  4. Das Frosting auf den Cupcakes verteilen (wer will packt jetzt den Spritzbeutel aus, für sowas bin ich aber zu faul) und mit kleingeschnittenen Peanutbuttercups oder Schokoraspeln dekorieren.
IMG_0957.JPG
Birnen-Quiche mit Ziegenkäse

Birnen-Quiche mit Ziegenkäse

Vegetarischer Zwiebelkuchen mit Honig und Walnüssen

Vegetarischer Zwiebelkuchen mit Honig und Walnüssen