Mandelmus-Schokocrossis mit Meersalz
Aufwendige Desserts mache ich nur ganz selten, im Alltag ist für sie einfach kein Platz. Aber für ein paar kleine, süße Häppchen, die Nachmittags oder nach dem Abendessen für einen kleinen Genuss sorgen, kann man mich immer begeistern.
Diese Schokocrossies mit Mandelmus und Meersalz sind der perfekte, kleine, süße Genuss. Das Mandelmus macht die Schokolade besonders cremig, die Getreideflakes sorgen für Crunch und die Prise Meersalzflocken sorgt für das gewisse Extra. Das Rezept ist ganz einfach und schnell gemacht und benötigt nur 4 Zutaten.
Andere tolle Rezepte mit Mandelmus:
Für das Rezept gibt jede Menge Variationsmöglichkeiten. Unterschiedliche Getreideflakes, andere Nussmuse (Haselnuss oder Erdnuss) und verschiedene Schokoladensorten. Wer keine Meersalzflocken hat, kann auch einfaches Salz in guter Qualität benutzen. Ich habe mir vor einiger Zeit den Küchenklassiker Maldon Meersalzflocken gegönnt, die perfekt zum Rezept passen.
Nachdem die Crossis im Kühlschrank fest geworden sind, kann man sie auch bei Zimmertemperatur lagern. Mir schmecken sie allerdings aus dem Kühlschrank am Besten.
Zutaten:
100g vegane Zartbitterschokolade (min 70% Kakaoanteil)
3 gehäufte EL braunes Mandelmus (oder anderes Nussmus)
ca. 50 - 75g Cornflakes oder andere ungesüßte Getreideflakes (mein Favorit: Dinkelflakes von der Spielberger Mühle)
ca. 1 TL Meersalzflocken
Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und mit geringer Hitze im Wasserbad schmelzen.
Das Mandelmus unter die geschmolzene Schokolade rühren.
Nach und nach die Getreideflakes vorsichtig unterrühren. Die Flakes sollten komplett mit der Schokolade bedeckt sein.
Ein Brett oder Tablett (das in den Kühlschrank passt) mit Backpapier belegen, die Schokomasse in kleinen Häufchen darauf verteilen.
Jedes Schokocrossie mit einer Priese Meersalzflocken bestreuen und das Brett anschließend für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.