Pasta mit Artischocken-Mandel-Pesto und gerösteten Kirschtomaten
Wie bei vielen hat sich bei mir durch die aktuelle Coronakrise einiges verändert, darunter auch ganz banale Dinge wie das Einkaufsverhalten. Normalerweise bin ich auf meinen Fahrradwegen durch die Stadt bei den verschiedensten Läden gelandet und habe überall ein paar Zutaten mitgenommen. Da ich nicht mehr so viel unterwegs bin und ich grundsätzlich versuche nicht mehr so oft einkaufen zu gehe, lande ich zur Zeit öfter bei der großen Supermarktkette in der Nähe meiner Wohnung, die ich sonst eher gemieden habe.
Eine Sache, die ich dort gefunden habe, waren Artischocken aus der Dose. An die hatte ich keinerlei Erwartung, war aber überrascht, wie köstlich sie in diesem Pesto schmecken. Natürlich kann man den Geschmack nicht mit frischen Artischocken vergleichen, hat aber ein absolut köstliches und schnelles Abendessen.
Außerdem entsteht genügend Pesto für einen 2. Pastaabend, es schmeckt aber auch super in anderen Gerichten, z.B. mit Ofengemüse, Bohnen oder auf einer Pizza. Statt den Ofentomaten kann man auch anderes Gemüse wie Erbsen, Brokkoli oder Spargel unter die Nudeln mischen.
Zutaten (2 - 3 Portionen):
Geröstete Kirschtomaten:
300 g Kirschtomaten
1 Zehe Knoblauch
2 Zweige frischer Oregano (alternativ 1 Tl getrockneter Oregano)
2 Zweige frischer Thymian (alternativ 1 Tl getrockneter Thymian)
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Pesto (reicht für 2 x Kochen):
150g ganze Mandeln
1 Glas/Dose Artischocken in
2 Zehen Knoblauch
1/2 Bund Basilikum
Nach Belieben: 50g Parmesan oder 3 EL Hefeflocken
ca.50 ml hochwertiges Olivenöl
Zusätzlich:
300 g Kurze Pasta (Z.B. Penne, Fusilli oder Rigatoni)
Salz
Ofen auf 180°C Umluft vorheitzen, die Mandeln in einer kleiner Auflaufform für ca 10 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit die Kirschtomaten halbieren und eine Knoblauchzehe klein schneiden. Die Mandeln aus der Form nehmen und stattdessen die Tomaten mit den anderen Zutaten (Knoblauch, Kräuter und Gewürze, Olivenöl) mischen und für ca. 20 Minuten backen.
Die Artischocken abtropfen lassen und gemeinsam mit den Mandeln und allen anderen Zutaten für das Pesto in einer Küchenmaschine mixen. Das Pesto kann entweder etwas stückig bleiben oder ganz glatt püriert werden.
Die Nudeln nach Packungsanweisung in gesalzenem Wasser kochen. Beim Abgießen etwas Nudelwasser aufbewahren. Die Nudeln zurück in den Topf geben und mit der Hälfte des Pestos und den fertigen Ofentomaten mischen. Einen Schuss Nudelwasser dazu geben, dass sich das Pesto gut mit der Pasta vermischt.
Die Pasta auf Tellern verteilen und nach Belieben mit frischem Basilikum und Parmesan oder Hefeflocken bestreuen.