Die besten Spaghetti mit Tomatensoße
“Kann ich doch schon!” werden die meisten bei dem Rezept denken. Ich muss zugeben, dass Spaghetti mit Tomatensoße nicht die kreativste aller Rezeptideen ist. Aber mit ein paar Tricks und hochqualitativen Zutaten mausert sich dieses Standardrezept zum absoluten Hochgenuss.
Für mich ist ein Teller Pasta mit einer einfachen Tomatensoße immer noch eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Und damit bin ich absolut nicht alleine. Dabei wundere ich mich immer sehr, dass so viele Leute auf fertige Tomatensoße aus dem Glas zurückgreifen. Hausgemachte Tomatensoße ist so leicht zu kochen und schmeckt tausendmal besser als die Fertigvariante.
Die Zutaten für Spaghetti mit Tomatensoße:
Da die Zutatenliste so kurz ist, ist es besonders wichtig, dass alle Zutaten besonders gute Qualität haben. Besonders merkt man das bei der Pasta und den Tomaten.
Tomaten: Die besten Tomaten findet man im Winter meiner Meinung nach geschält und im Glas oder in der Dose. Für gehackte Dosentomaten und Passata wird meistens die schlechtere Qualität verwendet. Bei Dosentomaten und Tomaten aus dem Glas empfiehlt es sich ganze Tomaten zu verwenden und diese dann mit den Händen zu zerdrücken oder im Mixer zu zerhacken
Spaghetti: Auch wenn Pasta nur aus 2 Zutaten besteht, gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Damit die Soße besser an den Nudeln hängenbleibt, empfiehlt es sich Pasta zu verwenden, die durch Bronze gepresst wurde. Dabei bekommen die Nudeln eine rauere Oberfläche, die die Soße besser aufnehmen kann. Auf den Nudelpackungen findet man die Anmerkung: “trafilata al bronzo”, die Nudeln haben außerdem eine mattere Oberfläche. Zwei meiner liebsten Spaghettisorten sind von der Firma DeCecco (Supermarkt) und Rummo (bei dm).
Zutaten (2 -3 Portionen):
Tomatensoße:
4 - 5 EL hochwertiges Olivenöl
2 - 4 Zehen Knoblauch (nach Geschmack)
1 kleine gelbe Zwiebel
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 TL getrockneter Oregano
1 TL rote Chiliflocken (nach Belieben)
500 bis 600 g hochwertige ganze, geschälte Tomaten im Glas oder in der Dose
Spaghetti:
300g Spaghetti
frischer Basilikum
frisch geriebener Parmesan (nach Belieben)
Nudelwasser aufsetzen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Tomaten im Mixer, mit einem Buttermesser oder den Händen beliebig zerkleinern (ich mag sie eher fein gehackt aus dem Mixer, so verbinden sie sich besser mit der Pasta)
In einem Topf oder Pfanne mit schwerem Boden das Olivenöl langsam gemeinsam mit Zwiebeln, Knoblauch und etwas Salz erhitzen. Dadurch zieht der Geschmack von Zwiebeln und Knoblauch ins Olivenöl ohne das sie verbrennen.
Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Tomaten, etwas Salz, Pfeffer, den Oregano und die Chiliflocken mit in die Pfanne geben und alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Die Spaghetti in reichlich gesalzenem Wasser 2 Minuten kürzer als Packungsanweisung (für al dente) kochen lassen. Abtropfen lassen (etwas Kochwasser auffangen) und mit einem Schuss Nudelwasser zur Tomatensoße geben.
Unter Rühren weiterköcheln lassen, bis die Pasta al dente gegart ist (Durch das Garen in der Soße zieht der Geschmack in die Nudeln)
Abschmecken und die Pasta mit frischem Basilikum und je nach Geschmack Parmesan auf tiefen Tellern anrichten und sofort genießen!