Sauerteigpizza aus der gusseisernen Pfanne

Sauerteigpizza aus der gusseisernen Pfanne

Pizza ist für mich ein Essen für gemeinsame Zeit mit der Familie, im Freundeskreis oder für einen feierlichen Anlass. So sehr ich gute Pizza liebe, genauso sehr verabscheue ich labbrige Tiefkühlpizza, praktischen, aber geschmacklosen Pizzateig aus dem Kühlschrank oder die aufgeweichte Variante aus dem Pizzakarton, die von einem schlechten Lieferservice lauwarm bei mir ankommt.

Gute Pizza gibt es in einer guten Pizzaria oder mit etwas Handwerkskunst auch zu Hause. Dies ist die beste Pizza, die ich bisher zu Hause gebacken habe. Der Teig schmeckt durch den Sauerteig und die lange Ruhezeit extrem aromatisch. Durch die Zubereitung mit der gusseisernen Pfanne bekommt man zu Hause auch ohne teures Equipment einen knusprigen Boden.

Beim Belag stehen euch natürlich alle Möglichkeiten offen. Bei mir sind diesmal neben Tomatensoße gegrillte und marinierte Auberginen, Ricotta, Oliven und Ruccola auf dem köstlichen Sauerteigboden gelandet.

Anmerkungen:

  • Sauerteig braucht seine Zeit, mit dem Rezept müsst ihr einen Tag vor dem Pizzaessen anfangen!!

  • Für das Rezept wir ein Sauerteigstarter mit 100 % Hydration benötigt. Der Starter wird also mit der gleichen Menge Wasser und Mehl gefüttert. Ich nutze für meinen Starter immer 50% Vollkornweizenmehl und 50% Weißmehl

  • Ich mische in dem Rezept helles mit Vollkornmehl. Das Rezept funktioniert natürlich auch nur mit hellem Mehl, ich persönlich mag die Mischung sehr gerne, da es dem Teig etwas mehr Substanz und Nussigkeit gibt, ohne nach Vollwertkost zu schmecken

  • Die Gusseiserne Pfanne kann ebenso auf der Herdplatte vorgeheizt werden, wo sie noch ein bisschen heißer wird. Bei mir ist mit dieser Methode der Boden in der Mitte der Pizza angebrannt, bevor der Rest der Pizza durchgebacken war. Ob diese Methode funktioniert, ist wahrscheinlich abhängig von eurer Pfanne und Herd

  • Die Tomatensoße rühre ich einfach aus hochwertigen Dosentomaten, Olivenöl, Salz, Pfeffer, getrockneter Oregano und geriebenem Knoblauch zusammen.

IMG_9431.JPG

Zutaten ( 4 Pizzen):

  • 250g Weizenmehl (Typ 550)

  • 150g Vollkornweizenmehl

  • 50 g aktiver Sauerteigstarter (100% Hydration) siehe Notizen

  • 8 g feines Steinsalz

  • 280 g Wasser

  1. Den Sauerteigstarter füttern (siehe Anmerkungen). Mit dem Rest des Teiges fortfahren sobald der Teig besonders aktiv ist, sich Blasen bilden und sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.

  2. In einer großen Schüssel die beiden Mehlsorten mit dem Salz mischen. Den aktiven Sauerteig und das Wasser mit Hilfe einer Gabel oder einem großen Holzlöffel untermischen und für 30 Minuten ruhen lassen

  1. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit der Slap and Fold Technik (kann man googeln) zu einem glatten, elastischen Teig kneten. In eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht stehen lassen.

  2. Nach 12 - 24 Stunden den Teig vorsichtig auf die Arbeitsfläche stürzen. Mit Hilfe eines Teigspachtels oder eines scharfen Messers in vier Teile teilen und mit Hilfe von etwas Mehl zu Kugeln formen . Die Teigkugeln abgedeckt auf einer gut gemehlten Fläche für weitere 2 Stunden gehen lassen.

  3. Eine gusseiserne Pfanne in den kalten Ofen stellen und beides gemeinsam zu 250°C (oder so heiß wie möglich) Ober- und Unterhitze aufheitzen.

  4. Eine Teigkugel auf einer gut gemehlten Arbeitsfläche mit den Händen (mit dem Nudelholz zerstört man das Volumen, das sich im Teig gebildet hat) zu einem Kreis formen, der in die Pfanne passt. Die aufgeheizte Pfanne aus dem Ofen holen, den Teig vorsichtig hinein legen und möglichst zügig mit den gewünschten Toppings belegen.

  5. Die Pfanne zurück in den Ofen stellen und etwa 5 - 10 Minuten backen (ist von Ofen zu Ofen sehr unterschiedlich - im Auge behalten) bis der Boden knusprig und alles gut gebräunt ist.

  6. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren und endlich eine richtig gute Pizza genießen!!

Scharfe Sesamramen mit Teriaky-Tofu (vegan)

Scharfe Sesamramen mit Teriaky-Tofu (vegan)

Cremige Belugalinsen-Cashew-Daal

Cremige Belugalinsen-Cashew-Daal