Hausgemachter heißer Ingwershot mit Kurkuma und Zimt
Die kalte Jahreszeit kommt und damit auch die Zeit der Erkältungen, tropfender Nasen kratzender Hälse und kalter Füße. Gegen all diese nervigen Dinge helfen nicht nur Medikamente und furchtbar schmeckende Tees aus der Apotheke. Dieser Sud wirkt durch Ingwer, Kurkuma und Zimt entzündungshemmend und antibakteriell. Außerdem wärmt er von innen und fördert die Durchblutung. Das Wichtigste dabei ist, dass er auch noch richtig gut schmeckt.
Die Idee für dem Sud hab ich aus diesem tollen Youtube-Video, das neben einem ähnlichen Rezept auch viele andere natürliche und ganzheitliche Tipps bei Erkältungen enthält.
Zutaten:
150 - 200 g Ingwer
75 - 100 g frischer Kurkuma
3 - 4 TL gemahlener Zimt
einige Prisen frischgemahlener Pfeffer
4 Liter Wasser
Ich kaufe sowohl Ingwer als auch Kurkuma in Bioqualität und schäle sie daher nicht. Bei konventioneller Ware muss die Schale mit Hilfe eines kleinen Messers oder eines Löffels enfernt werden.
Inwer und Kurkuma grob reiben. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und aufkochen lassen.
Die Hitze zurück drehen und den Sud etwa 20 - 30 Minuten je nach gewünschter Intensität köcheln lassen.
Der Sud sollte jetzt eine dunkle, rötlich braune Farbe haben. Durch ein feinmaschiges Sieb die festen Bestandteile abgießen. Den Sud nun etwas abkühlen lassen und in Flaschen füllen. Im Kühlschrank hält er sich für mindestens 2 Wochen.
Zum Trinken:
Eine Tasse zu 1/3 mit dem Sud füllen und mit kochendem Wasser aufgießen. Nach Belieben noch den Saft einer halben Zitrone und/ oder etwas Honig hinzugeben.
Mir persönlich schmeckt der Sud so gut, dass ich ihn die ganze kalte Jahreszeit durch gerne trinke. Er stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern wärmt auch schön von innen und beruhigt den Magen.