4 vegan/vegetarische Kochbücher, die ich tatsächlich benutze
Ich liebe Kochbücher! Ich lese sie, wie andere Leute Romane oder Zeitschriften und in neuen Kochbüchern zu stöbern ist mein liebster Zeitvertreib. Was ich dafür aber viel zu selten mache, ist Rezepte aus Kochbüchern tatsächlich nachzukochen. Ich nehme mir viel Inspiration mit, aber koche dann meist komplett ohne Anleitung. Eine Ausnahme machen diese vier Kochbücher, die nicht nur optisch zu meinen Favoriten zählen. Sie landen immer wieder in meiner Küche, auch wenn ich mich nie so ganz an die Anweisungen halten kann.
Andrea Duclos: The Plantiful Table (leider nur auf Englisch)
Andreas Blog OhDearDrea ist seit Jahren einer meiner Favoriten. Ich liebe ihre farbenfrohen Bilder, ihren Stil und ihre lockere Art. Ihr Buch ist eine bunte Ansammlung wirklich unkomplizierter und absolut alltagstauglicher Rezepte. Die komplett vegane Rezeptsammlung sind von Gerichten aus aller Welt inspiriert, besonders gut gefallen mir die südamerikanischen Rezepte. Da sie auch ihre Tochter Marlowe bekocht, gibt es auch viele Rezepte die tauglich für Kinder und andere wählerische Esser sind.
Lieblingrezepte, die ich nachgekocht habe:
Cashew cheese (für Pizza, Quesadilla etc.)
Rice and Beans
Easy pasta with cherrytomatoes and greens
Kale & sundried tomato pasta
Creamy tomato soup
Anna Jones: A modern Way to cook
Anna Jones arbeitete für Jamie Oliver als Foodstylistin und war ursprünglich eine der Azubis von Jamie´s Fifteen. Ihre Kochbücher sind wunderschön und elegant gestaltet ohne dabei spießig zu wirken. Das vegetarische und zum großen Teil vegane Buch Kochbuch legt den Fokus auf saisonales Gemüse. Die Rezepte sind nach Dauer der Zubereitung geordnet und meistens relativ unkompliziert. Sie enthalten jedoch manchmal einige Zutaten, die nicht in jedem Supermarkt zu finden sind. Dabei entstehen aber absolut spannende Geschmackskombinationen, die einen frischen Wind in die Küche bringen.
Ich mag auch Anna Jones erstes Kochbuch und ihre Webseite wirklich gerne und ihr Newsletter ist der Einzige, den ich regelmäßig lese.
Lieblingsgerichte, die ich nachgekocht habe:
One Pot Spaghetti mit Grünkohl, Tomate und Zitrone
Fladenbrot mit Avocado, Tahini und Olivenpüree (soooo gut!)
Süßkartoffelsuppe mit Limette und Erdnuss
Eine moderne Moussaka
knusprige Cracker
Ella Mills: Delicously Ella it Freunden
Delicously Ella sollte eigentlich jedem einen Begriff sein, der schon mal was von gesunder, vegetarischer und veganer Küche gehört und Zugang zum Internet hat. Delicously Ella mit Freunden ist ihr 3. Kochbuch und mein persönlicher Favorit. Die Rezepte sind im Vergleich zu den Vorgängern etwas raffinierter und das Buch auch optisch mehr nach meinem Geschmack.
Lieblingsrezepte, die ich nachgekocht habe:
Mandelmusriegel
Rosmarin-Limabohnen mit Ahornsirup
Vollkornreis mit Ofengemüse
Aloo Gobi
Kokosreis
Dreierlei-Bohnen- Eintopf
Erbsenpüree mit Minze
Isa Chandra Moskowitz: Isa Does It (leider nur auf Englisch):
Isa Chandra Moskowitz ist eines der Urgesteine der veganen Blogger- und Kochbuchwelt. Sie hat schon wirklich viele Koch- und Backbücher geschrieben. Isa does it ist eine Sammlung an Wohlfühlgerichten für jede Mahlzeit und enthält auch einige tolle Backrezepte. Wer Lieblingsgerichte veganisieren möchte, ohne dabei auf Ersatzprodukte zurückzugreifen, wird mit diesem Buch bestimmt sehr glücklich werden. Die Anweisungen sind sehr präzise und zugleich gut verständlich, was besonders für eher ungeübte Köche hilfreich ist.
Lieblingsrezepte, die ich nachgekocht habe:
Chandra Malai Kofta (absolutes Lieblingsessen)
Everyday Pad Thai
Chana Masala
Lentil-a-Roni
Peanut butter chocolate chip bars
Lemon Blueberry Loaf