Artischocken - Weiße Bohnen- Dip (vegan)
Ich persönlich liebe ja ein herzhaftes Frühstück. Seitdem ich mein eigenes Sauerteigbrot backe, gibt es bei mir meistens frisches Brot mit herzhaften Aufstrichen. Auch wenn ich Hummus- und Avocadobrot absolut liebe, war ich auf der Suche nach etwas Abwechslung.
Dieser Brotaufstrich bietet einen tolle Abwechslung, nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als Dip für frisches Gemüse oder Cracker (z.B. meine hausgemachten Saaten-Sauerteigcracker):
Diese Zutaten machen diesen Brotaufstrich zu etwas ganz Besonderem:
Eingelegte Artischocken esse ich viel zu selten, dabei liebe ich sie absolut. Für dieses Rezept eignen sich hochqualitative Artischocken, die in Lake oder auch in Öl eingelegt sind.
Weiße Bohnen sind meiner Meinung nach die besseren Kicherbsen. Sie werden beim Pürieren besonders cremig und sind geschmacklich schön mild.
Pflanzlicher Joghurt sorgt für zusätzliche Cremigkeit und Frische. Zum Rezept passen besonders gut feste Sorten, wie Quarkalternativen aus Soja oder Kokosjoghurt
Gebratenene Zwiebeln und Knoblauch machen eh alles lecker. Durch das Anbraten bleibt der Aufstrich länger frisch und schmeckt nicht nach 2 Tagen penetrant nach Knoblauch
Anwendungsmöglichkeiten für eingelegte Artischocken:
Dieser leckere und gesunde Brotaufstrich ist nur eine Anwendungsmöglichkeit für eingelegte Artischocken. Bei ihnen denken die meisten Menschen wahrscheinlich an Pizza wahrscheinlich zuerst an Pizza. Auch wenn sie als Pizzabelag kaum zu schlagen sind, kann man mit ihnen noch viele andere Köstlichkeiten kochen. Sie eignen sich für Salate, tomatige Pastasoßen und mein liebstes Artischocken-Mandel-Pesto.
Zutaten:
1 klein gelbe Zwiebel
2 -3 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 kleine Dose (400g) Canellini- oder weiße Riesenbohnen
200g (Abtropfgewicht) gegrillte, eingelegte Artischocken
Saft 1/2 bis 1 Zitrone
2 EL fester pflanzlicher Joghurt oder Quark
1/2 Bund Petersilie (Basilikum oder Dill passen auch sehr gut)
Salz und Pfeffer
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
Die Zwiebel in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl etwa 5 Minuten unter Rühren braten, bis sie glasig sind. Den Knoblauch dazu geben und für 2 Minuten mitbraten.
Die Bohnen und Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und beides zusammen mit der Zwiebelmischung, dem restlichen Olivenöl, Zitronensaft, Joghurt. und etwas Salz und Pfeffer in den Mixer geben.
Alles zu einer cremigen Masse pürieren. Der Dip ist in einem luftdichten Behälter für etwa 5 - 7 Tage im Kühschran haltbar.